Über mich

Heike SchwandtDas Interesse und das Arbeiten an und mit Menschen steht seit vielen Jahren im Fokus meiner beruflichen Tätigkeit. Maßgeblich geprägt haben mich dabei meine Aufgaben in einer deutschen Großbank. Hier habe ich als Trainerin und Coach Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen beruflichen und auch privaten Veränderungssituationen begleitet.

Als zertifizierte Trainerin habe ich individuelle, maßgeschneiderte Qualifizierungskonzepte für unterschiedliche Unternehmensbereiche und Hierarchieebenen entwickelt und diese in Workshops und Seminaren umgesetzt. Schwerpunkt meiner Arbeit war dabei die Entwicklung personaler Kompetenzen, Teamentwicklungsmaßnahmen und die Begleitung von Führungskräften in der Bewältigung ständig wechselnder Anforderungen.

In den 18 Jahren, die ich in diesem Unternehmen verbracht habe, sind mir unzählige kleine und große Change Prozesse begegnet. Der Umgang mit diesen Veränderungen, die auf allen Hierarchieebenen ganz unterschiedlich er- und gelebt werden, hat mich letztlich zu meiner zusätzlichen systemischen Coaching-Ausbildung und der Ausbildung zum Burnout-Coach bewegt.

Heute bin ich freiberuflich tätig und biete Ihnen Seminare und Coachings im WerkRaum für Veränderung in Bergisch Gladbach an.

Kurz und knapp

Zu meiner Person:
Jahrgang 1970, verheiratet, 2 Kinder

Das liebe ich an meinem Job:
Die Arbeit mit Menschen, das gemeinsame Entdecken neuer Wege und Möglichkeiten, das Unerwartete, das Spontane und die Vielfalt

Das gibt mir Kraft:
Meine Familie, ein gutes Gespräch mit Freunden, ein schönes Buch, ein Spaziergang am Meer, Juist als Ort der Stille, der steifen Nordseebrise und der Langsamkeit, Südfrankreich als Ort der quirligen Lebendigkeit, des Genießens und der tausend Düfte.

Mein Motto:
„Der Bach sieht weniger großartig aus, wenn keine Steine da sind, über die er hinweg muss.“ (Theodor Herzl)

Ausbildung

  • Studium der Germanistik, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln
  • Über 18 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Geschäftsfeldern und verschiedenen Tochtergesellschaften der Deutsche Bank AG in Bonn, Berlin und Essen
  • Ausbildung „Fit for profession“ zur zertifizierten Trainerin (WBS-Training Stuttgart in Kooperation mit DB Direkt, Servicegesellschaft der Deutschen Bank mbH)
  • Ausbildung zum zertifizierten Burnout-Coach (Burnout-Akademie Kelkheim)
  • Ausbildung zum zertifizierten Coach und Change Manager (Institut für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen (IneKo) an der Universität zu Köln
  • Laufende Fortbildungen in Supervision, Kreative Seminarmethoden, Moderation, Präsentation, Projektmanagement, NLP im Vertrieb, Zeitmanagement und Konfliktmanagement